aufschrieb.de


hier gibt es alles mögliche zum Thema Citroen + Rallyesport

zum shop

Hier gehts zum Gästebuch

header_l02

Der Citroen Visa

subHeader_l02

www.aufschrieb.de

1981 stieg Citroen mit der Citroen Visa Trophee in den Rallyesport ein.

ETH-Tuning in Troisdorf und Roth in Würzburg bauten später Allrad-Boliden mit bis zu 150 PS. Mit diversen Plastikteilen konnte das Gewicht auf unter 700 kg gedrückt werden, womit Brems-
punkte verwirklicht werden konnten, die das relativ leistungsschwache Fahrzeug auf kurvenreichen Strecken zu einem echten Überflieger machten.

Im Herbst 1985 fingen Josef Jalufka und ich an,unser Fahrzeug auf-
zubauen.

Rohkarosse Visa Club
Visa Gruppe B

Unter Mithilfe unserer damaligen Arbeitskollegen (Lorenz Fachbach, Horst Hofmann, Michael Rinke) wurde ein großer Teil unserer Freizeit mit “schrauben” verbracht. Die Firmen ETH-Tuning in Troisdorf und Arndt-Tuning in Landsweiler-Reden versorgten uns mit dem technische Know How. Erfahrung ist im Motorsport durch nichts zu ersetzen. Das mußten wir des öfteren feststellen.
Im Mai 1986 feierte der Visa seinen Einstand bei der Hochwald Rallye. Neben Josef saß Karl-
Heinz Stengel auf dem heißen Sitz. Er hatte sich bereit erklärt, den Neueinsteiger Josef Jalufka in die Geheimnisse des Rallyesports einzuweisen. Im Juni fuhr ich mit Oswald Wallroth im Schmidt-
Golf die Rallye Wonsheim. Unseren Einstand als Team Jalufka/Gerharz feierten wir dann bei der Rallye Wirges-Montabaur. Nach einer guten Zeit in der WP 1 überschlugen wir uns in der zweiten Wertungsprüfung nach einem innigen Kontakt mit einem Holzstoß vorwärts in den Wald. Wir hatten die Betonplatte in der Links 2+ nicht im Aufschrieb. Wie war das doch mit der Erfahrung?

Jalufka/Stengel Hochwald Rallye 1986

Josef Jalufka/Karl-Heinz Stengel    Hochwald Rallye
Mai 1986

www.amc-arzbach.de

Oswald Wallroth/Hans-PeterGerharz
Rallye Wonsheim
 Juni 1986

Wallroth/Gerharz Rallye Wonsheim 1986
[Home] [Visa Rallye] [Aufbau] [Galerie Sport] [Visa GTI] [Citroen Sport] [Links] [Downloads] [Impressum] [Mixpics]